Unsere Bildungsangebote für Schwerhörige, Gehörlose und CI-Träger*innen
Das Besondere der Ausbildungen an unserer Schule ist die Orientierung an den kommunikativen Bedürfnissen unserer Schüler*innen.
Kleine Klassen ermöglichen das Eingehen auf die individuellen Lernbedürfnissen der gehörlosen und schwerhörigen Schüler*innen.
Der Unterricht erfolgt unter Einsatz von Methoden der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik und wird in deutscher Gebärdensprache und lautsprachbegleitenden Gebärden durchgeführt. Alle Lerninhalte werden visualisiert.
Unsere Angebote:
Alles über unsere Ausbildungen: im Film!
Sie möchten mehr über unsere Ausbildungen wissen? In Filmsequenzen – oder wahlweise im 20-minütigen Film – stellen wir Ihnen die IBAF-Gehörlosenfachschule vor:
Willkommen
- Willkommen
- Mein Name ist Simone Schulz
- Wo ist Rendsburg?
- Das ist die Schule.
- Wie sieht der Unterricht aus?
- Kommunikation im Unterricht
- Was bieten wir an?
Sozialpädagogische*r Assistent*in
- Was macht ein*e Sozialpädagogische*r Assistent*in (SPA)?
- Wo arbeiten SPA?
- SPA-Unterrichtsinhalte Teil 1
- SPA-Unterrichtsinhalte Teil 2
- SPA – Schule und Praktika
- SPA-Abschluss
- Berufsbezeichnung
- Weiter lernen als Erzieher*in
Erzieher*in
- Was macht ein*e Erzieher*in (Erz)? Teil 1
- Was macht ein*e Erzieher*in (Erz)? Teil 2
- Wo arbeiten Erzieher*innen?
- Wo arbeiten Erzieher*innen noch?
- Erz – Unterrichtsinhalte Teil 1
- Erz – Unterrichtsinhalte Teil 2
- Erz – Schule und Praktika
- Erz – Abschluss
- Berufsbezeichnung: „Staatlich geprüfte*r Erzieher*in“
Ausbildung für den sozialen Beruf
Schritte zur Ausbildung
- Schritte zur Ausbildung
- 1. Schritt: Eingangsvoraussetzungen erreichen
- 1 .Schritt: Eingangsvoraussetzungen für den Beruf Erzieher*in
- 2. Schritt: Berufswahl absichern
- 3. Schritt: Bewerbung schreiben
- 4. Schritt: zur Hospitation nach Rendsburg kommen
- Finanzierungsmodelle Teil 1
- Finanzierungsmodelle Teil 2
- 5. Schritt: Ausbildung starten
- Weitere Informationen